Verwaltung

Wir kämpfen für einen modernen Bürger*innenservice für beide Seiten. Das bedeutet: Digitalisierung für die Junggebliebenen und Erreichbarkeit für alle, die sich den persönlichen Kontakt wünschen. Wir setzen uns für ausreichendes und geschultes Personal ein, das vor Ort helfen kann, für alle, die das erste Mal einen Antrag stellen, ob für die erste Wohnung oder die Fahrerlaubnis.

• mehr Personal in der Verwaltung eingestellt wird, vor allem in den kommunalen Serviceeinrichtungen.

• Greifswald in der Tarifgemeinschaft des Bundes und der Kommunen verbleibt und keine weiteren Ämter und Fachbereiche mehr ausgegliedert werden.

• niedrigschwellige Anträge erarbeitet werden, auch in einfacher Sprache.

• Anträge und Verwaltungsverfahren digitalisiert werden.

• die Öffnungszeiten für alle alltagstauglich gestaltet werden, zum Beispiel auch für Schichtarbeiter*innen.

• eine individuelle Beratung und bürger*innenorientierte Betreuung installiert wird, der Verwaltung ausreichend sachliche und personelle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, zum Beispiel Computer, Dolmetscher*innen und Sozialarbeiter*innen.