Das sind wir!

In Zusammenhang mit der Gründung der LINKEN aus der ehemaligen PDS und der WASG im Juni 2007 wurde im November 2007 der jetzige Kreisverband DIE LINKE. Peene-Uecker-Ryck (abgekürzt PUR) gegründet.

Namensgeber des Kreisverbandes waren die drei Flüsse, die die Landschaft  des Landkreises Vorpommern-Greifswald, neben der Ostsee-, Bodden- und Haffküste, prägen.

Organisiert sind im Kreisverband  derzeit 460 (Stand 02.12.2019) Mitglieder. Vorsitzende in der 7. Legislatur des Kreisvorstandes ist Jeannine Rösler.

Der 12-köpfige Kreisvorstand, dessen Mitglieder aus allen Regionen des Kreises kommen, leitet die Arbeit des Kreisverbandes zwischen den Kreisparteitagen. Als Regionalgeschäftsführer des Kreisverbandes arbeitet Peter Georgi.

Mit Dr. Mignon Schwenke und Jeannine Rösler aus Tutow sind zwei unserer Mitglieder seit 2011 als Abgeordnete im Schweriner Landtag. Deren Wahlkreismitarbeiter sind Daniel Seiffert aus Greifswald für die Uecker-Randow Region und die Stadt Greifswald,  Dirk Bruhn aus Siedenbrünzow für die Region Demmin  und Jörg Köppen aus Wolgast für die Region Wolgast und die Insel Usedom.

Für unseren Kreisverband ist seit der Bundestagswahl 2013 die Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Kerstin Kassner, zuständig. Ihre Wahlkreismitarbeiterin für das Territorium unseres Kreisverbandes ist Simone Dehn aus Greifswald.
Im Kreistag Vorpommern-Greifswald sitzen für DIE LINKE 9 Abgeordnete, aus allen Region des Kreises.

Insgesamt 54 Mandatsträger/innen sowie ein Bürgermeister der LINKEN engagieren sich seit der Kommunalwahl am 27.05.2019 in 11 Stadtvertretungen und 13 Gemeinden für die Belange der Bürgerinnen und Bürger.

Daniel Seiffert aus Greifswald ist Mitglied im Landesvorstand der LINKEN in M-V.