Marlies Peeger übernimmt Vorsitz bei Kreistagsfraktion der LINKEN

Am vergangenen Freitag hatte der Kreisverband der LINKEN die 13 neu gewählten Mitglieder der Kreistagsfraktion Vorpommern-Greifswald zur Konstituierung der Fraktion eingeladen.

Für den Kreisverband warf Kreisvorsitzender Gerd Walther zunächst einen kurzen Blick zurück auf die vergangenen Wahlkampfmonate und bedankte sich bei allen Mitstreitern für das Engagement. Die Stellvertretende Kreisvorsitzende Mignon Schwenke, die auch selbst Mitglied des neuen Kreistages ist, leitete dann durch die Konstituierung der neuen Fraktion.

Für die Arbeit der künftigen Kreistagsfraktion verständigten sich die Linken darauf, dass alle 4 Regionen, die nun den Kreis Vorpommern-Greifswald bilden, auch im Fraktionsvorstand vertreten sein sollen, um den Start in dieser neuen politischen Ebene zu erleichtern. Bei den abschließend stattfindenden Wahlen fanden sich 3 Bewerber für den Fraktionsvorsitz. Die Torgelowerin Marlies Peeger erhielt bereits im ersten Wahlgang die nötige Stimmenmehrheit und wird fortan die Fraktion leiten. Peeger ist seit der Wende in den Kreistagen Ueckermünde, Uecker-Randow und nun auch Vorpommern-Greifswald tätig. Seit 1994 ist sie außerdem die Stadtpräsidentin von Torgelow.

Als Stellvertreterin wurde die Greifswalderin Birgit Socher gewählt, die ebenfalls seit vielen Jahren in Greifswald eine anerkannte Politikerin der Linken ist. Im Fraktionsvorstand vertreten ist auch Jeannine Rösler aus Tutow, die gemeinsam mit Mignon Schwenke künftig den Kreisverband auch als Landtagsabgeordnete vertreten wird. Die Stelle eines Zweiten Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bleibt bis zur nächsten Sitzung noch offen, sie soll durch einen Vertreter aus dem ehemaligen Ostvorpommern besetzt werden, informiert Gerd Walther.