LINKE startet ins Superwahljahr

Prominenter Übertritt von Christa Labouvie zu den Sozialisten.

Pasewalk. Am Sonnabend vollzog die LINKE in der Region Peene-Uecker-Ryck mit ihrem Kreisparteitag in Pasewalk den Auftakt zu den Wahlvorbereitungen des Jahres. 30 gewählte Vertreter werden in wahrscheinlich zwei Nominierungs-veranstaltungen ihre Kandidatin für die Funktion der Landrätin und die Bewerber für den Kreistag des neu zu bildenden Großkreises legitimieren. Dabei ist nach den Worten des Kreisvorsitzenden Gerd Walther das erklärte Ziel für die Linke in der Region klar. „Wir wollen, wie in Vorpommern allgemein, unsere Position als zweitstärkste Kraft ausbauen und den Abstand zur CDU verkürzen. Und wir haben das ehrgeizige Ziel die Landrätin im zu erwartenden Großkreis mit Dr. Barbara Syrbe zu stellen“ umreisst Walther die Herausforderung. Einig waren sich die 75 Teilnehmer der Veranstaltung, dass dies unter anderem auch durch eine Kampagne zur Profilstärkung der Partei im Land erreicht werden muss. „Wer auf Mindestlohn, längeres gemeinsames Lernen, Jugend- und Schulsozialarbeiter und eine gerechte Finanzausstattung der Kommunen setzt, sollte sich für das Original im Land, die LINKE, entscheiden“ hieß während der Debatte.

Auf der Tagung in Pasewalk bereiteten sich Sozialisten auch auf die bevorstehende Landtagswahl vor. „Ziel ist es dabei, wieder mit eigenen Abgeordneten die Region im Schweriner Landtag zu vertreten“ umreisst Kreischef Gerd Walther das Vorhaben. Und in einer Woche wird die Partei in dieser Hinsicht auch schon für mehr Klarheit gesorgt haben, findet am kommenden Wochenende in Göhren-Lebbin doch der entsprechende Landesparteitag statt, der die Aufstellung der Landesliste beschließt. Für zuversichtliche Stimmung auf dem Parteitag der LINKEN sorgte der Auftritt von 3 Akteuren aus Ostvorpommern, die sich maßgeblich bei der Bürgerinitiative gegen das Steinkohlekraftwerk in Lubmin und gegen die Castortransporte in der Vergangenheit einen Namen machten. Sie signalisierten ihren Wunsch, künftig enger mit der LINKEN in der Region zusammen zu arbeiten. Deutlich machte dies insbesondere Christa Labouvie, die bis vor einem Jahr Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen war, derzeit für die Grünen im Kreistag Ostvorpommern sitzt und auf dem Parteitag der LINKEN ihren Übertritt zu den Sozialisten bekannt gab. Labouvie machte sich neben ihrem Engagement in den genannten Bürgerinitiativen auch als Landtagskandidatin der Grünen zur Wahl 2006 und als Kandidatin für die Landrats-wahl in Ostvorpommern 2008 einen Namen. Sie gilt als Verfechterin der direkten Demokratie und wirbt für mehr Mistbestimmungsrechte der Bürgerinnen und Bürger.

Gerd Walther