Barbara Syrbe nun offiziell Landratskandidatin

Anklam. Nun ist es offiziell, Dr. Barbara Syrbe ist die nominierte Kandidatin der Linken für die Landratswahl des Großkreises am 04. September.

Auf einer Vertreterversammlung am Mittwochabend in Anklam wählten 30 delegierte Mitglieder die derzeitige ostvorpommersche Landrätin einstimmig als ihre Kandidatin, was zu einer sichtlichen Rührung bei Syrbe führte.

Barbara Syrbe kündigte an, sollte der Großkreis gebildet werden, hat für sie der Erhalt der drei Verwaltungsstandorte eine hohe Priorität. „Die Bürger sollen möglichst nichts von der Fusion merken“ formulierte sie ihren Anspruch dabei. In zahlreichen Projekten funktioniere schon jetzt die Zusammenarbeit beispielsweise mit dem Uecker-Randow-Kreis, ein Ansatz den Syrbe bewusst nutzen möchte. So stehen beispielsweise Projekte im Bereich der demographischen Entwicklung und „Lernen vor Ort“ für diese Zusammenarbeit.

Das die Region im nordöstlichsten Teil Deutschlands in vielen Punkten Schlusslicht ist, wie etwa bei der Arbeitslosigkeit, ist für Barbara Syrbe eher ein zusätzlicher Motivationsschub. „Wir werden nicht gewählt um rumzujammern, sondern um anzupacken“ macht sie deutlich. Dabei kann sie auf mittlerweile 10 Jahre Erfahrung als Landrätin zurückschauen. Die weitere touristische Entwicklung ist ihr dabei genau so wichtig wie die Herausforderung Fachkräfte für unsere Region zu binden. Dafür wolle sie Menschen zusammenführen, so Syrbe, weiss sie doch, dass auch dies ein Baustein für einen „sozialen Großkreis“ sei.

Gerd Walther