Gedanken zum Jahresende

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

nun ist auch dieses Jahr 2021 bald zu Ende. Sicherlich habt auch ihr darauf gehofft, dass dieses Jahr „besser“ wird als das vorangegangene. Wir alle haben mehr Normalität erwartet, waren uns beinahe sicher, dass Covid 19 zurück geht, wir wieder reisen können, Freunde besuchen, ohne Masken einkaufen und uns auch in Versammlungen wieder austauschen können. Für einige Monate im Spätsommer sah es ja tatsächlich so aus, als ob bald alles wieder normal wird.

In den letzten Wochen nun stieg die Zahl der Erkrankten bzw. Infizierten so stark an, dass die Krankenhäuser wieder am Limit arbeiten und wir wieder Einschränkungen im öffentlichen Leben aushalten müssen. Auch das Leben in unserer Parteiorganisation, unserem Kreisverband der Linken, ist wieder stark eingeschränkt. Versammlungen finden nicht mehr statt und die Informationen müssen wir uns manchmal mühsam aus den Nachrichten zusammen suchen.

Dabei interessiert es euch doch bestimmt, wie sich unsere Genossinnen und Genossen in Schwerin so in die Regierungsarbeit hineinfuchsen, welche Probleme sie vorrangig angehen wollen und mit welchen Widerständen sie vielleicht zu kämpfen haben. Selbst die Personalien derjenigen, die unmittelbar hinter den Ministerinnen stehen oder die Geschicke der Fraktion jetzt leiten sind nicht jedem bekannt. Oder wisst ihr sofort, wer unsere Staatssekretäre sind und wer welche Funktion in der Landtagsfraktion inne hat?

Also geben wir Euch jetzt mal ein kurzes „up date“ wie es neu-deutsch so schön heißt:

 

Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Ministerin Simone Oldenburg, Studium in Leipzig, Abschluss als Gymnasiallehrerin, Schulleiterin, seit 2011 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern                                                                                             

Staatssekretär Tom Michael Scheidung, Studium in Rostock, Zulassung als Rechtsanwalt, seit 2015 Fraktionsgeschäftsführer der Landtagsfraktion Die Linke in Schwerin    

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

Ministerin Jaqueline Bernhardt , Studium in Leipzig, selbständige Rechtsanwältin in Ludwigslust, seit 2015 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern

Staatssekretär Friedrich Straetmanns, Studium in Bielefeld, Rechtsanwalt, Richter, von 2017 bis 2021 Mitglied des Bundestages und Justiziar der Bundestagsfraktion Die Linke.

 

Nachdem Simone Oldenburg zur Ministerin und Stellvertretenden Ministerpräsidentin ernannt wurde, musste sich auch die Landtagsfraktion neu aufstellen. Fraktionsvorsitzende ist Jeannine Rösler, uns allen bekannt als „unsere Frau in Schwerin“  und Vorsitzende unseres Kreisverbandes. Parlamentarischer Geschäftsführer unserer Landtagsfraktion ist Torsten Koplin.

 

Wir hoffen, dass ihr euch nun ein bisschen besser informierter fühlt. Sobald es wieder möglich ist und wir uns wiedertreffen können, werden wir versuchen, Mitglieder der Landtagsfraktion oder vielleicht sogar aus dem „Regierungslager“ zu uns in den Kreisverband einzuladen, um näheres zu erfahren und zu erfragen.

Aber jetzt wünschen wir euch und euren Lieben eine besinnliche Weihnachtszeit. Wir hoffen und wünschen euch, dass die Geschenke, die ihr ausgesucht habt,  bei den Beschenkten gut ankommen, dass der Weihnachtsbraten gelingen möge und vor allem anderen, dass ihr gesund durch die Feiertage und über den Jahreswechsel kommt.

Mit den allerbesten Wünschen

Euer >Redaktionsnetzwerk“< „Unter Uns“

Simone Dehn, Marlies Peger, Bärbel Syrbe, Achim Bengs, Jörg Köppen und Michael Harcks