Kultur der Solidarität statt Spaltung!

Zu der Berichterstattung um das Bürgergespräch und die Ereignisse in der Stadt Loitz erklärt Daniel Seiffert, Kreisvorsitzender DIE LINKE. Peene-Uecker-Ryck: „Durch die lauten Stimmen von rechts darf kein falscher Eindruck entstehen. Die Mehrzahl der Loitzer bleibt hilfsbereit und solidarisch mit geflüchteten Menschen.

Es ist beschämend, dass Neonazis und Querdenker das Bürgergespräch mit ihrer Menschenfeindlichkeit überlagert haben. Sie säen Hass und Zwietracht, hetzen gegen Flüchtlinge und stempeln diese voreilig als Sündenböcke ab. Leider gehen etliche Menschen dem auf den Leim. Als Kreisverband der Partei die Linke setzen wir uns konsequent für eine Kultur der Solidarität in Vorpommern-Greifswald ein, in der alle hilfesuchenden Menschen ebendiese Hilfe und Unterstützung auch bekommen.“

Dr. Michael Harcks, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Kreistags Vorpommern-Greifswald ergänzt:

„Als Kreistagsfraktion unterstützen wir den Landkreis dabei, seinen Verpflichtungen zur Unterbringung von Flüchtlingen nachzukommen. Diese benötigen unseren Schutz und Solidarität. Es ist erschreckend, wenn rechte Kräfte die Diskussion an sich reißen und wie in Loitz mit den Ängsten der Menschen spielen. Information und Aufklärung sind das Gebot der Stunde. Die Menschen in unserem Landkreis dürfen sich nicht spalten lassen und müssen gerade jetzt solidarisch zusammenhalten. Auch als Linksfraktion treten wir daher jeder Form von Hetze in unserem Landkreis entschieden entgegen.“