DIE LINKE im Landkreis wählt neuen Vorstand und schwört sich auf die Zukunft ein

Auf ihrem in Anklam stattfindenden Kreisparteitag wählte DIE LINKE einen neuen Vorstand. Daniel Seiffert aus Greifswald löst die bisherige Kreisvorsitzende Jeannine Rösler ab. Er rückte Anfang dieses Jahres in den Landtag nach.

Als Schatzmeister wurde der 25jährige Hennis Herbst gewählt, der unter anderem an der Uni Greifswald als studentischer Prorektor wirkt. Die Kommunalpolitikerin Marlies Peeger aus Torgelow und der Student Niclas Lenhardt aus Greifswald sind die beiden neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Des weiteren wurden Luzie Krämer aus Vogelsang-Warsin, Anke Lance aus Groß Spiegelberg, Jeannine Rösler aus Tutow, Sophie Tieding aus Greifswald, Robert Mielke aus Eggesin, Lars Bergmann aus Loitz und Klaus Mohrholz-Wensauer aus Viereck in den Kreisvorstand gewählt.

Auf dem Kreisparteitag bekräftigte DIE LINKE ihre Forderungen nach Frieden und dem Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine sowie ihre Ablehnung des 100-Milliarden-Euro-Aufrüstungsprogramms der Bundesregierung. Der Weg in eine Rüstungsspirale gefährde den Frieden, schade der Umwelt und verschleudere finanzielle Mittel, die dringend für soziale Zwecke und Gesundheit, für Klimaschutz und Bildung benötigt würden. In Anlehnung an die bundesweiten Ostermärsche werde die Partei am 18. April zu einer Friedensmahnwache in Greifswald einladen.

Darüber hinaus beschloss der LINKEN-Kreisparteitag in einem Leitantrag unter dem Motto „DIE LINKE. Peene-Uecker-Ryck beleben – linke Politik erlebbar machen“ attraktive Formate für den Austausch unter den Mitgliedern sowie mit Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln. Mit Blick auf die Altersstruktur der Partei sei es unabdingbar, neue Mitstreiter zu gewinnen. Auch die nächsten Kommunalwahlen stellten eine große Herausforderung dar. Diese seien schon jetzt mit Hochdruck vorzubereiten.