15. Juni 2016

Tag der Akzeptanz in Greifswald

Bei bestem Wetter waren wir am Wochenende auf dem Markt im Namen der Toleranz unterwegs. Das Leben ist bunt. Genauso bunt wie die Menschen die unsere Gesellschaft ausmachen. Eintönigkeit und Stumpfsinn brauchen wir nicht.

Unter dem Motto "Hauptsache Mensch" tritt die Linke für gleiche Rechte für Menschen mit unterschiedlichsten Lebensentwürfen ein. Es ist noch viel zu tun. Bei vielen Menschen muss das Thema erst noch durch den Kopf, Akzeptanz kann nicht verordnet werden. Aber dafür sind solche Tage wichtig und es braucht auch Regeln. D.h., wir brauchen die völlige rechtliche Gleichstellung. Das kann meist nur der Bund, aber auch im Land wäre die Unterstützung des CSD wichtig. Und ein gutes Zeichen wäre auch eine Regenbogenfahne vor dem Schloss an solchen Tagen ...

 

Dr. Mignon Schwenke